Meister Singer - moderner Ofenbau - historie
 

Historie

Historie

Historie
 

Urgroßvater Josef Cieslak:

Auguste Marta, ihr Mann Josef, ihr Sohn Johannes
Geboren 16.3.1887 in Posen (Polen)
Lehre zum Ofensetzer und Kachelmacher
Wanderschaft
Er versuchte in Schlesien eine Firma zu gründen, aber das misslang
Arbeit als Ofensetzergeselle bis 1911 in Zittau
Ab 1911 war mein Urgroßvater angestellt bei Ofensetzer Fliege in Seifhennersdorf
Meisterprüfung 1919
Übernahmeangebot der Firma Fliege 1919-21 (ist nicht mehr genau herauszubekommen)
Er arbeitete u.a. mit einigen Fachverbänden in Deutschland zusammen und hat maßgeblich an der Erstellung von Tabellen zur Ofenberechnung mitgearbeitet


(Bild: mitte - Josef Cieslak, rechts - Johannes Cieslak)
 

Großvater Johannes Cieslak:

Geboren 19.1.1914 in Seifhennersdorf
Lehre 1929-32
Meisterprüfung 1947
Er wurde Teilhaber bei meinem Urgroßvater Josef Cieslak von 1948-1951
Dessen Geschäft übernahm er am 1.1.1951
Außerdem lehrte er in der Meisterausbildung und an einer Bauhandwerkerschule
War gerichtlich bestellter Gutacher für das Kachelofen- und Fliesenlegerhandwerk
 

Onkel Jürgen Cieslak:

mein Onkel Jürgen und ich
Geboren: 30.9.1942
Lehre: 1957-1960 bei seinem Vater Johannes
Hochschulstudium 1967-1971 im Fach Wärmetechnik
Meister: 1973
Geschäftsübernahme 1979
Er ist gerichtlich bestellter Sachverständiger für das Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk


(Bild: links - Christof Singer, rechts - Jürgen Cieslak)
 

Christof Singer:

hier bin ich etwas überbelichtet, aber das bin ich!!
Geboren 17.5.1968
Lehre 1984-86 bei meinem Onkel Jürgen Cieslak
Dabei hat mir mein Großvater auch viel beigebracht - er war mit mir (obwohl schon lange Rentner), noch im handwerklichen Einsatz, also beim Ofensetzen auf der Baustelle
Meister 1994
Umfangreiche Berufserfahrung konnte ich in der Firma meines Onkels von 1986-2005 sammeln
Im März 2005 habe ich mich nun selbstständig gemacht, arbeite aber auch weiter gut mit der Firma meines Onkels zusammen
 
Ofenbau Christof Singer : Kachelofen- und Luftheizungsbaumeister : D-02782 Seifhennersdorf, Zollstraße 9 : 03586/350343 : 0171/8217092
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN