Meister Singer - moderner Ofenbau - Kachelöfen
 

Wohlige Wärme über Stunden

Wohlige Wärme über Stunden

Wohlige Wärme über Stunden
 

Der Grund- oder Speicherofen ist der Langstreckenläufer unter den Kachelöfen. Er zeichnet sich durch eine besonders lang anhaltende, gleichmäßige Heizleistung aus.

Geheizt wird in einem gemauerten oder typgeprüften Feuerraum. Die Rauchgase strömen durch das individuell aufgebaute Zugsystem des Ofens und geben dabei ihre Energie an den Ofenkörper ab. So wird dieser, ähnlich wie ein "Wärmeakku" aufgeladen, um dann wieder langsam diese Energieladung über seine Oberfläche als milde Strahlungswärme abzugeben. Die Heizleistung wird vom Ofenbauer bei der Planung über die Ofenoberfläche, die Feuerraumgröße und Oberflächentemperatur bestimmt. Die Speicherleistung ist stark vom Gewicht des Ofens und den verarbeiteten Materialien abhängig.

Der Grundofen braucht zwar länger bis er reagiert, bleibt dafür aber schließlich über Stunden wohlig warm.
 

 
 
Ofenbau Christof Singer : Kachelofen- und Luftheizungsbaumeister : D-02782 Seifhennersdorf, Zollstraße 9 : 03586/350343 : 0171/8217092
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN